Laut WHO leiden derzeit 2–4 % der Weltbevölkerung an Psoriasis. Diese Krankheit betrifft Patienten jeden Alters, am häufigsten jedoch junge Menschen (15-25 Jahre). Leider ist die Medizin heute nicht in der Lage, Psoriasis vollständig zu heilen, aber eine rechtzeitige professionelle Behandlung verbessert die Lebensqualität erheblich. Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, ist es daher besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Schuppenflechte- Dies ist eine Dermatose, die sich in Form von schuppigen Papeln auf der Haut äußert. Seine Besonderheit ist, dass es neben der Haut auch Gelenke und Nagelplatten angreifen kann. Bei der Pathogenese der Psoriasis werden erbliche Faktoren eindeutig verfolgt und andere Reizstoffe sind nur sekundäre Ursachen für ihr Auftreten.
Während einer Verschlimmerung der Krankheit werden die natürlichen Bildungsprozesse gestört - Keratinozyten (Zellen, aus denen die menschliche Haut hauptsächlich besteht). Auch in der Haut gibt es ausgeprägte biochemische Veränderungen. In letzter Zeit konnten Ärzte auch feststellen, dass die Funktion des Nervensystems während der akuten Phase der Krankheit ebenfalls von der Norm abweicht. Im Allgemeinen ist der Hauptgrund für das Auftreten von Psoriasis das Vorhandensein von Funktionsstörungen des Immunsystems.
Prävalenz von Psoriasis
Psoriasis ist häufig. Derzeit sieht die Inzidenzstatistik ungefähr wie folgt aus:
- China - 0, 3%;
- Vereinigte Staaten von Amerika - 1%;
- Dänemark - 1-2, 3%;
- Nordeuropa - 3%;
- Deutschland - 1-1, 3%.
Merkwürdig ist, dass die indigene Bevölkerung Südamerikas nicht von der Krankheit betroffen ist. Zumindest wurde bisher kein einziger solcher Fall gemeldet. Betrachtet man die Situation als Ganzes, liegt der Anteil der Psoriasis bei etwa 6-8% aller Hauterkrankungen.
Wie bereits erwähnt, tritt Psoriasis in jedem Alter auf, aber am häufigsten leiden junge Menschen (bis 25 Jahre) noch darunter, und sowohl bei Männern als auch bei Frauen tritt sie mit der gleichen Häufigkeit auf.
Epidemiologische Situation
Aufgrund der Ursachen ihres Auftretens ist die Psoriasis eine nicht infektiöse Erkrankung mit einer ausgeprägten genetischen Veranlagung. Am stärksten gefährdet sind Menschen, deren Angehörige ebenfalls an dieser Störung leiden (in diesem Fall meinen wir nur die nächsten Verwandten). Europäische Forscher haben mit Sicherheit festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elternteil krank ist, mit einer Wahrscheinlichkeit von 14-25% an sein Kind weitergegeben wird. Sind beide Elternteile krank, liegt diese Wahrscheinlichkeit bereits bei 41-60%.
Je nach Art der Entwicklung der Krankheit wird die Psoriasis in zwei Gruppen unterteilt:
- bald;
- spät.
Dies ist ein Beweis dafür, dass es zwei Haupttypen von Psoriasis (wie Diabetes mellitus) gibt. Die erste tritt beim Menschen in einem frühen Alter (im Durchschnitt 16-22 Jahre) auf, ist streng erblich und steht in direktem Zusammenhang mit dem HLA-Phänotyp (HLA-Cw6). Der Krankheitsverlauf ist oft schwer und die Krankheit schreitet mit der Zeit voran.
Die Ursachen der Psoriasis Typ II sind ziemlich zufällig, daher tritt diese Krankheit sporadisch auf. Es tritt häufiger bei älteren Menschen (etwa 60 Jahre alt) auf. Sie verläuft im Allgemeinen recht einfach, kann jedoch in einigen Fällen durch Schäden an den Gelenken und Nägeln verschlimmert werden.
Faktoren, die das Auftreten von Psoriasis provozieren
Obwohl Psoriasis tendenziell vererbt wird, ist sie im Allgemeinen multifaktoriell. Alles kann diese fatale Fehlfunktion des Immunsystems auslösen. Daher werden die provokativen Faktoren in externe und interne (oder wissenschaftlich ausgedrückt exogen und endogen) unterteilt.
Exogene Faktoren
Sie werden wiederum in Physiker und Chemiker unterteilt. Zu ersteren zählen die üblichen mechanischen Schäden der Haut, wie Haushaltsverletzungen, Verbrennungen, Schürfwunden, Narben, Tätowierungen, Kratzer, Insekten- und Haustierbisse. Fälle von Psoriasis an den Injektionsstellen wurden ebenfalls aufgezeichnet. Auch Röntgen- und Ultraviolettstrahlung spielen eine bedeutende Rolle. In etwa 5% aller Fälle tritt die Krankheit im Sommer auf, 40% davon sind auf Sonnenbrand zurückzuführen.
Chemische Faktoren äußern sich in der toxischen Wirkung schädlicher Chemikalien oder anderer Reizstoffe auf die Haut. Darüber hinaus wird Psoriasis auch durch andere Hautkrankheiten verursacht, wie zum Beispiel:
- Dermatose;
- Pilzinfektionen;
- ansteckende Impetigo;
- Akne;
- Dyshidrose;
- Flechte;
- Feuer des Heiligen Antonius;
- gangränöse Pyodermie;
- allergische Dermatitis verschiedener Art.
Es gibt bekannte Krankheitsfälle nach der Durchführung elementardiagnostischer Hauttests, um die Reaktion des Körpers auf Kosmetika, Hygieneprodukte, Formalin, Chrom, Nickel und andere Chemikalien herauszufinden.
Endogene Faktoren
Innere Ursachen der Psoriasis können Infektionskrankheiten sein. Neueste Forschungen auf diesem Gebiet legen nahe, dass Streptokokken und HIV eher die Ursache sind. Zudem treten Symptome oft nicht während der Erkrankung selbst auf, sondern auch nach der üblichen Impfung. In diesen Fällen ist die Psoriasis oft schwer zu behandeln.
Zur Induktion einer Remission werden Lithiumpräparate, Betablocker, nichtsteroidale Antirheumatika und ACE-Hemmer eingesetzt. Kortikosteroide sind in diesem Fall kontraindiziert.
Schwangerschaft und Geburt
Auch signifikante Veränderungen des Hormonspiegels durch eine Schwangerschaft können zu einem provozierenden Faktor werden. Ein ähnliches Muster wird auch während der Pubertät beobachtet. Interessant ist auch, dass Frauen, die bereits an Psoriasis leiden, während der Schwangerschaft eine Verbesserung ihres Zustands erfahren können (40%). Eine Verschlechterung ist viel seltener (in nur 14% der Fälle). Es stimmt, nach der Geburt verschlechtert sich der Zustand bei den meisten Patienten wieder (in 54% der Fälle)
Diät und Ernährung
Diese Faktoren haben oft keinen spürbaren Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Es ist nur mit Sicherheit bekannt, dass Alkohol- und Zigarettenmissbrauch die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken und ihren Verlauf zu verschlimmern, signifikant erhöht.
Hypokalzämie und Hypokaliämie
Diese Faktoren können das Auftreten einer generalisierten Psoriasis pustulosa hervorrufen. Die Chancen auf einen günstigen Ausgang sind in diesem Fall sehr gering.
Psoriasis pustulosa.
Psychogene Faktoren
Ihre Rolle gilt heute als recht umstritten. Einige Forscher behaupten, dass das Vorhandensein von traumatischen psychogenen Faktoren in 60% aller Fälle Psoriasis verursacht. Allerdings ist nur sicher bekannt, dass sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und die Wirksamkeit der Therapie mindern können.
Einstufung
Mehrere verschiedene Arten von Psoriasis wurden zu diesem Zeitpunkt identifiziert. Sie unterscheiden sich stark im Krankheitsbild und im Grad der Wirkung auf den Körper. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was auf dem Spiel steht, ist es besser, sich das World Wide Web anzusehen und Fotos von Psoriasis verschiedener Ätiologien sorgfältig zu studieren. und machen Sie sich mit der Beschreibung vertraut.
Vulgäre Psoriasis
Vulgäre oder häufige Psoriasis tritt in den meisten Fällen auf. Diese Krankheit manifestiert sich als reichlicher Ausschlag kleiner hellroter Papeln (von einem Streichholzkopf bis zu einer Erbse). Nach dem Auflaufen wachsen sie schnell und auf ihrer Oberfläche erscheinen silbrig-weiße Schuppen. In Zukunft verwandeln sich die Papeln in Plaques, die zu einer großen Läsion verschmelzen. Meistens haben sie klare Grenzen, die sie von gesunder Haut trennen.
Wenn Sie versuchen, die Papeln zu kämmen oder zu entfernen, nimmt die Abplatzung früher zu. Dieses Phänomen ist als "Stearinflecken-Symptom" bekannt und wenn alle Schuppen entfernt wurden, kann eine glänzende, glatte Oberfläche gefunden werden, das "terminale Filmsymptom". Wenn Sie weiter kratzen, werden die Kapillaren beschädigt und Bluttröpfchen werden freigesetzt. Dieses Symptom ist als "Bluttau" bekannt.
Die Entwicklung der Psoriasis ist in drei Hauptperioden unterteilt:
- progressiv (akut);
- stationär;
- Kündigungsfrist.
Der Behandlungserfolg hängt hier vor allem von der richtigen Auswahl der Therapiemethoden ab, da deren Wirksamkeit je nach Zeitraum stark variiert.
Periode im Gange. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das häufige Auftreten eines bestimmten Hautausschlags. Im Stadium der Exazerbation sind einige Körperteile des Patienten mit kleinen Papeln bedeckt, die sich aktiv ablösen. Das Peeling ist in diesem Fall streng lokalisiert und beeinträchtigt die gesunde Haut nicht. Eine akute Psoriasis ist leicht an dem charakteristischen roten oder rosa Rand zu erkennen, der die Papeln begrenzt.
Die charakteristischsten Symptome in diesem Stadium sind Juckreiz und das Vorliegen des sogenannten Köbner-Symptoms. Letzteres äußert sich darin, dass an der Stelle einer Hautläsion (kleine Verbrennungen, Kratzer, Injektionen, Kratzer usw. ) Psoriasis-Papeln auftreten. Dieses Phänomen tritt durchschnittlich zwei Wochen nach der Verletzung selbst auf und tritt bei 38-76% aller Patienten auf.
Äußerst merkwürdig ist auch, dass (viel seltener) auch der gegenteilige Effekt beobachtet wird. Wissenschaftler glauben, dass es durch das Vorhandensein von speziellen Faktoren im Blutserum einiger Patienten verursacht wird, die das Koebner-Syndrom hemmen.
Stationäre Zeit. Im Durchschnitt hört die Bildung neuer Papeln 2-3 Monate nach dem Auftreten der ersten Hautausschläge auf. Es stoppt auch das Wachstum der Plaques. Zu diesem Zeitpunkt ist ihre gesamte Oberfläche bereits mit Schuppen bedeckt. Dieser Zeitraum kann Monate oder sogar Jahre dauern. Letzteres ist jedoch relativ selten.
Kündigungsfrist. Diese Periode wird auch als regressive Periode bezeichnet, da während dieser Zeit eine allmähliche Abnahme der Plaque beobachtet wird. Zuerst hören sie auf, sich zu schälen, und glätten sich dann allmählich, bis sie vollständig verschwinden. Wenn die Krankheit mild ist, tritt dieses Phänomen spontan auf. Die Behandlung beschleunigt nur den Beginn. Oftmals hebt sich der Ort, an dem sich die Plaques befanden, durch Depigmentierung oder, was etwas seltener vorkommt, durch Hyperpigmentierung vor dem Hintergrund gesunder Hautareale ab. Bei Psoriasis vulgaris können Ausschläge fast überall auftreten und sind meist symmetrisch (Streckenflächen der Ellenbogen und Knie) lokalisiert. Es kann auch an Kopf, Kreuzbein, Händen, Handflächen, Fußsohlen, Leiste und Achselhöhlen auftreten. Darüber hinaus sind in vielen Fällen auch die Nagelplatten betroffen (Auftreten von punktierten Grübchen, Lockerung, Verdickung). Diese Symptome sind denen sehr ähnlich, die bei einer Pilzinfektion auftreten, so dass die endgültige Diagnose erst nach einer negativen Reaktion auf die Pilzsporen in einer speziellen Laborstudie gestellt wird. Psoriasis vulgaris hat insgesamt keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten und verläuft chronisch. Aufflammen treten im Herbst oder Winter auf, im Sommer hingegen deutlich seltener. Der Hauptanreiz für eine aktive Behandlung liegt darin, dass ohne adäquate Therapie Psoriasis-Plaques den Körper über Jahre bedecken können, während eine adäquate Behandlung nach einigen Monaten eine Besserung bewirkt.
Psoriasis-Erythrodermie
Psoriasis-Erythrodermie ist eine der unangenehmsten Formen dieser Krankheit. Im Durchschnitt wird eine ähnliche Reaktion bei etwa 2 % der Patienten beobachtet und tritt sowohl spontan als auch als Folge einer falsch ausgewählten Behandlung auf. Wenn die verwendeten Medikamente die Haut reizen oder ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, ist das Risiko einer Psoriasis-Erythrodermie natürlich viel höher. Am häufigsten tritt die psoriatische Erythrodermie plötzlich während des ersten Stadiums der Psoriasis auf. Sie kann mit Arthritis und generalisierter Psoriasis pustulosa kombiniert werden, und die Exposition gegenüber Faktoren wie Streptokokkeninfektionen oder Hypokalzämie erhöht die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation signifikant. Auch ein abruptes Absetzen von Kortikosteroiden kann den Zustand verschlimmern. Das Auftreten von Erythrodermie beseitigt die klinischen Symptome der Psoriasis vollständig, die durch weit verbreitete Hautrötungen, starken Juckreiz und lamellares Peeling ersetzt werden.
Psoriasis pustulosa
Sogar eine schwere Form der Psoriasis. Es ist durch das Auftreten von Abszessen gekennzeichnet, die oft das einzige Symptom bleiben. Viel seltener werden sie mit den klassischen Symptomen der Psoriasis vulgaris in Verbindung gebracht. Psoriasis pustulosa ist generalisiert und lokalisiert. Der zweite unterscheidet sich nur darin, dass die Abszesse in diesem Fall nur im Bereich der Handflächen oder Fußsohlen konzentriert sind.
Psoriasis-Arthritis
Derzeit wird die Psoriasis-Arthritis als eigenständige Autoimmunerkrankung eingestuft. Es äußert sich in Knochen- und Muskelschäden bei Patienten, die bereits an Psoriasis leiden oder aufgrund einer Familienanamnese ein hohes Erkrankungsrisiko haben. Am häufigsten ist die Psoriasis-Arthritis mit der klassischen Psoriasis sowie mit Psoriasis-Läsionen der Nägel verbunden. Diese Krankheit wird durch das Auftreten von Rückenschmerzen diagnostiziert, begleitet von folgenden Bedingungen:
- fehlender klar angegebener Grund für das Erscheinen;
- das Alter des Patienten ist über 40 Jahre;
- grundlose tiefe Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß;
- undeutliche Schmerzlokalisation;
- Schmerzlinderung nach dem Training;
- Schmerzen oder Steifheit werden früh morgens oder abends empfunden;
- das Vorhandensein von Schmerzen bei einem ausgezeichneten Allgemeinzustand des Bewegungsapparates.
Nagelpsoriasis
Am häufigsten wird Psoriasis vulgaris von Schäden an den Nägeln begleitet. In diesem Fall wird ihre ausgeprägte Dystrophie sowie die charakteristischen Symptome von Pilzinfektionen beobachtet. Es ist ein häufiger Begleiter der Psoriasis-Arthritis. Wenn man bedenkt, dass etwa 4% der Weltbevölkerung an gewöhnlicher Psoriasis leiden, dann leiden 30-50% von ihnen auch an Nagelpsoriasis.
Behandlung von Psoriasis
Leider ist die Medizin derzeit noch nicht in der Lage, Psoriasis zu heilen, da dies eine viel tiefere Kenntnis der Besonderheiten der Arbeit der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Immunsystems erfordert. Da diese Art der Forschung eher langsam voranschreitet und die Erkrankung selbst keine besondere Lebensgefahr darstellt, steht derzeit die symptomatische Therapie im Vordergrund. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient gründlich untersucht werden, da jeder Organismus ein individuelles Set von Faktoren enthält, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Geschlecht, Alter, Beruf, allgemeiner Gesundheitszustand, Art der Schuppenflechte – all dies muss bei der Verordnung einer therapeutischen Therapie berücksichtigt werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Bestimmung des Krankheitsverlaufs, der individuellen Anfälligkeit für Medikamente und des aktuellen Krankheitsstadiums.
Allgemeine Aktivitäten
Zunächst muss der Arzt den psychischen und physischen Zustand des Patienten feststellen, den Allgemeinzustand seines Körpers beurteilen und herausfinden, wie tolerant er gegenüber der Krankheit ist. Die besten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung sind eine gute Erholung, ein Aufenthalt in ruhiger Umgebung, ein Wechsel zu einer weniger intensiven Arbeitsform oder ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt. Auch verschiedene Methoden der Psychotherapie (Rehabilitation in Seebädern unter Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie etc. ) haben sich als recht gut erwiesen. Es ist auch sehr wichtig für den Patienten zu wissen, dass der Heilungsprozess so verläuft, wie er sollte, denn ohne eine schnelle Wirkung zu erzielen, verlieren etwa 40% der Patienten das Vertrauen in die Wirksamkeit der Therapie und beginnen, diese zu ignorieren. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Psoriasis eine chronische Krankheit ist, daher muss die Sicherheit der Therapie berücksichtigt werden. Viele Medikamente sind giftig und können sich im Körper ansammeln und zu einer Zeitbombe werden. Auch eine Suchtwirkung ist möglich, also behält man am besten die stärksten Medikamente, bis die wirklich gefährlichen Symptome auftreten.
Krankheitsverlauf und Langzeitprognose
Der Verlauf der Psoriasis ist oft unvorhersehbar. Dies ist modernen Ärzten praktisch nicht gelungen, daher bleibt Psoriasis nach wie vor eine unangenehme und unkontrollierbare Krankheit. In jedem Fall gehen wir ganz individuell vor, so dass jeder Versuch einer Prognose zum Krankheitsverlauf sowie zur Dauer der Exazerbations- und Remissionsphasen präventiv zum Scheitern verurteilt ist. Nur eines gefällt: Trotz der Schwierigkeit der Behandlung stellt es selten eine wirkliche Gefahr für das Leben des Patienten dar. Was die Psoriasis-Arthritis betrifft, ist diese Krankheit viel einfacher als die rheumatoide Arthritis, und die Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu letzterer ist sehr unbedeutend. Statistiken zeigen, dass die meisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis bei richtiger Behandlung funktionsfähig bleiben und ein erfülltes Leben führen können. Wenn die notwendige Therapie fehlt oder die Krankheit mit Komplikationen fortschreitet, können sich Gelenkdeformitäten mit der weiteren Entwicklung schwerwiegender Pathologien entwickeln. Solche Komplikationen treten jedoch nur bei einer sehr begrenzten Anzahl von Patienten mit Psoriasis auf. Die meisten Patienten können mit einer allmählichen Stabilisierung des Zustands und dem Einsetzen langfristiger Remissionen (mehr als zwei Jahre) rechnen. In sehr seltenen Fällen verläuft die Krankheit hauptsächlich in der aktiven Phase, kann jedoch in diesem Fall effektiv lokalisiert werden. Eine wirksame Psoriasis-Behandlung kann heute in jeder größeren Stadt erhalten werden. Und obwohl, wie Sie wissen, eine endgültige Genesung nicht möglich ist, werden Diät, Medikamente und spezielle Verfahren schnell ihre Aufgabe erfüllen. Außerdem benötigen Sie keine Langzeitpflege in einem Krankenhaus. Die Aufgabe des Arztes besteht nur darin, die ersten beiden Stadien der Psoriasis schnell zu umgehen und die Person in Remission zu bringen. Danach kann sich der Patient nur noch um sich selbst kümmern, den Anweisungen folgen und die Krankheit für lange Zeit vergessen.